Ihr Amazon-Erfolg aus einer Hand:
- 100 % Spezialisierung auf Amazon
- erfahren & kompetent
- inhabergeführte Agentur
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Diese Unternehmen profitieren bereits von everrank
Wir bringen Ihr Amazon Business voran – profitieren Sie vom Know-how und der Erfahrung unserer Experten
Was uns
auszeichnet
Wir sind Berater mit praktischer Erfahrung! Nach über 10 Jahren erfolgreicher und andauernder Tätigkeit als Seller und Vendoren geben wir unser Wissen weiter.
Überzeugen Sie sich selbst
Kostenlose Produktanalyse durch unsere Amazon Experten
Nutzen Sie unsere kostenfreie Produktanalyse und machen Sie sich ein Bild von unserem Know-how, unserer Kompetenz und unserer Arbeitsweise. Wir analysieren Ihre Produktseite und geben Ihnen konkrete Tipps für die Produktoptimierung.
Unser Beratungsangebot
Es gibt viel zu beachten – wir beraten Sie umfassend und professionell zu allen Fragen und Aspekten rund um Amazon!
Einkauf und Produktbeschaffung
Sie möchten sich die Welt des E-Commerce erschließen, stehen aber noch ganz am Anfang? Gern beraten und unterstützen wir Sie bereits bei der Entwicklung einer lukrativen Sortimentsstrategie. Wir helfen Ihnen bei der Beschaffung von Handelswaren im In- und Ausland. Wir verfügen über zahlreiche Kontakte und Partner – auch im asiatischen Raum. Erfahren Sie, worauf Sie bei der internationalen Produktbeschaffung achten müssen, welche (zoll-)rechtlichen Regelungen gelten, wie Sie mit ausländischen Partnern verhandeln und trotz der Entfernung die Qualität der Waren sicherstellen. Wir helfen Ihnen bei der Zeitplanung, damit es zu keinerlei Lieferengpässen kommt, und geben Tipps für die Führung von Einkaufsverhandlungen.
Strategieentwicklung
Amazon bietet unendliche Möglichkeiten für Händler und Hersteller. Der Marktplatz ist aber längst kein Selbstläufer mehr. Wenn Sie hier langfristig erfolgreich sein wollen, ein breites Sortiment anbieten möchten oder in wettbewerbsstarke Segmente eintreten möchten, bedarf es eines Konzepts und einer Strategie. Wir stehen Ihnen bei allen strategischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen gern auch die vollständige Strategieentwicklung für Sie.
Markteinstieg
Ganz gleich ob E-Commerce für Sie noch gänzlich neu ist oder Sie bereits über einen eigenen Onlineshop oder andere Lösungen verkaufen – wir beraten und begleiten Sie beim Einstieg auf den Amazon Marketplace. Sofern Sie kein eigenes Sortiment mitbringen, empfehlen wir Ihnen geeignete Produktsegmente für den Einstieg und stellen ein sich ergänzendes Sortiment zusammen. Alternativ unterstützen wir Sie dabei Ihr vorhandenes Sortiment als Amazon Seller auf dem Marketplace anzubieten oder von Ihnen hergestellte Waren als Vendor an Amazon zu verkaufen. Gerade beim Markteinstieg werden viele Fehler gemacht, gleichzeitig aber auch die Weichen für Ihren Erfolg gestellt.
Amazon Setup
Sind alle Entscheidungen getroffen und in einer Strategie festgehalten, steht das Setup an. Welches Modell ist das richtige für Sie – Amazon Seller oder Amazon Vendor? Macht es Sinn die Logistik mit Fulfilment by Amazon (FBA) auszulagern oder mit Fulfilment by Merchant (FBM) selbst in der Hand zu behalten? Welche Vorteile und welche Nachteile bieten die unterschiedlichen Modelle – insbesondere in Bezug zu Ihrer aktuellen Geschäftssituation? Wie eröffnen Sie ein Verkäuferkonto und richten das Amazon Seller Central bzw. Vendor Central ein? Welche rechtlichen Aspekte sind dabei zu beachten und welche Richtlinien müssen befolgt werden? All das sind wichtige Aufgaben, die zu Beginn Ihrer Amazon-Karriere gewissenhaft erledigt werden müssen. Wir helfen Ihnen dabei!
Logistik
Viele Händler und Hersteller sind bereits langjährig am Markt tätig und verfügen daher über eine eigene Logistik. Andere wollen ihre eigene Infrastruktur zur Warenannahme und Warenauslieferung aufbauen. Gern beraten wir Sie, welche Voraussetzungen Sie für eine funktionierende Logistik erfüllen müssen. FBA-Händler beraten wir in der Vorbereitung ihrer Lieferungen an die Amazon Logistikzentren in ganz Europa. Wir optimieren logistische Prozesse und beraten Sie zur Reduzierung der Logistikkosten. Außerdem sind wir bei der Suche nach und den Verhandlungen mit Logistikpartnern sowie der Verknüpfung verschiedener Dienstleister und Software behilflich.
Preisfindung
Wie holen Sie das meiste aus Ihren Produkten heraus? Wir beraten Sie bei der marktorientierten Preisfindung und Steigerung der Gewinnmarge. Dazu übernehmen wir die analytische Kostenrechnung und bedienen uns dem Controlling. Wir überprüfen die Legitimität anfallender Kosten und Preise, helfen bei der Reduzierung von Kostenfaktoren und Einkaufspreisen. Beim Pricing berücksichtigen wir nicht nur die Marktsituation auf und außerhalb des Amazon Marketplace, sondern natürlich auch Ihr Wettbewerbsumfeld.
Produkt-Launch
Mit unserer Unterstützung gelingt es Ihnen neue Produkte zeit- und kostensparend auf dem größten Marktplatz der Welt zur Verfügung zu stellen, ohne dabei typische Anfängerfehler zu begehen. Vor allem aber tragen wir dazu bei, dass Ihre Produkte nicht in der Flut an Waren versinken, sondern vom ersten Tag an Ihre Zielgruppe erreichen. Mit geeigneten Maßnahmen wie Amazon Advertising sorgen wir sofort zum Produktstart für Sichtbarkeit, Reichweite und Absatz. Das wiederum begünstigt ein gutes organisches Ranking und unterstütz somit sie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit unserer Hilfe steht einem erfolgreichen Produkt-Launch nichts im Wege!
Amazon Audits
Bei einem Audit unterziehen wir Ihr Amazon Business einer umfangreichen und tiefgreifenden Analyse, die Verbesserungs- und Umsatzpotenzial aufdecken soll. Dabei gehen wir bekannten Problemen auf die Spure, decken neue Fehler auf und ermitteln Stärken die ausgebaut und Chancen die realisiert werden sollten. Ein Amazon Audit kann sich ganz gezielt auf einen Teilaspekt Ihrer Händlertätigkeit konzentrieren (z. B. Produktbeschaffung, Logistik, Marketing, Amazon SEO, Wachstums, Internationalisierung, etc.) oder Ihre Geschäftsaktivitäten auf Amazon vollumfänglich betrachten. Insbesondere wenn größere Maßnahmen geplant sind oder es zu Konflikten mit Amazon gekommen ist, bietet sich ein anfängliches Audit zur Ermittlung des Status quo und möglicher Handlungsschritte an.
Markt- und Zielgruppenanalyse
Erfolgreich verkaufen kann nur, wer Bedürfnisse und Wünsche von Konsumenten erfüllt und weiß, welche Zielgruppen es anzusprechen gilt. Leider verschaffen sich nur wenige Händler ein regelmäßiges Bild der aktuellen Marktsituation und setzen sich – zum Beispiel mithilfe von Buyer Personas – intensiv mit der Zielgruppe auseinander. Dabei werden Interessenten nur dann zu Kunden, wenn es Ihnen gelingt Emotionen auszulösen. Gern unterstützen wir Sie beim Market Research und der Erarbeitung von Target Groups. Wir ermitteln Ihre exakte Zielgruppe, geben dieser ein Gesicht und helfen Ihnen bei der verkaufsförderlichen Ansprache und Optimierung des Einkaufserlebnisses.
Wettbewerbsanalyse und -monitoring
Je beliebter Amazon wird, desto größer wird der Wettbewerb unter den Händlern – Amazon eingeschlossen. Denn nicht selten steigt Amazon in den Handel lukrativer Produkte ein und macht seinen Händlern zusätzliche Konkurrenz. Viele Handlungsempfehlungen, zum Beispiel bei Amazon SEO, hängen davon ab, wie stark die Konkurrenz ist und wie sie sich auf dem Markt verhält. Gleichzeitig liefern Wettbewerber wichtige Informationen und häufig auch Inspiration. Wir verschaffen Ihnen deshalb unter Einsatz diverser Tools ein umfassendes Bild über Ihre Konkurrenz.
Listing-Optimierung
Das Listing ist der wichtigste Touchpoint mit Ihren Kunden. Seine Gestaltung beeinflusst die Kaufentscheidung. Gelingt es Ihnen mit den Produktdaten zu überzeugen, legen Interessenten Ihr Produkt in den Warenkorb und werden zu zahlenden Kunden. Außerdem ist die Produktdetailseite eine wichtige Informationsquelle für den A9 Algorithmus, der das Ranking Ihrer Produkte bestimmt. Verfügt Ihr Listing an den richtigen Stellen über die richtigen Keywords, wird es zu passenden Suchanfragen angezeigt und lenkt die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich (Stichwort Amazon SEO). Mit einer verkaufspsychologisch durchdachten Ansprache gelingt es Ihnen die Conversion Rate sowie die Bewertungsquote deutlich zu steigern. Gern erstellen wir auch Amazon Content für internationale Märkte.
Marktplatz-Management
Profitieren Sie ganz praktisch von unserer langjährigen Erfahrung mit Amazon. Beim Marktplatz-Management kümmern wir uns um das operative Geschäft jenseits von Versand und Logistik. Wir kreieren Content für neue Produkte, bringen diese Online und schieben den Traffic und Verkauf mit gezielten PPC Kampagnen an. Wir managen Ihren Account, organisieren Warennachschub und vieles mehr. Während Sie sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können.
Prozessoptimierung
Ihren Amazon-Aktivitäten liegen zahlreiche Prozesse auf und außerhalb der Plattform zugrunde. Nur wenn diese wie Zahnräder ineinandergreifen, gelingt der effiziente Handel. Wir nehmen sämtliche Prozesse unter die Lupe, die für den Verkauf notwendig sind. Optimieren Sie Ihre internen und externen Workflows um Ressourcen zu sparen, das Wachstum voranzutreiben und Umsatz in Gewinn zu verwandeln. Gern übernehmen wir die punktuelle oder ganzheitliche Prozessoptimierung für Sie.
Verhandlungen mit Amazon
Als Amazon Vendor pflegen Sie eine enge, auch persönliche Beziehung zu Amazon bzw. Ihrem Vendor Manager. Sie liefern Ihre Produkte an Amazon und haben somit eine andere Geschäftsbeziehung als ein Amazon Seller. Dazu gehören persönliche Konditionsverhandlungen, die einmal jährlich stattfinden. In den Jahresgesprächen werden unter anderem Liefermengen und Preise vereinbart. Aber auch Ihre Performance kommt zur Sprache. Um in den Gesprächen mit Amazon eine starke Position einnehmen zu können, müssen Sie das ganze Jahr über darauf hinarbeiten. Das Jahresgespräch an sich sollten Sie nur mit einer Strategie bestreiten. Gern unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Durchführung erfolgreicher Verhandlungen mit Ihrem Amazon Manager.
Amazon Marketing
Amazon ist für die meisten Händler und Hersteller „nur“ eine Plattform. Ein Seller Account allein garantiert noch keinen Verkaufserfolg. Sie müssen sich selbst um die Vermarktung Ihrer Angebote kümmern. Amazon Marketing ist das Fundament Ihres Erfolgs. Ob Amazon SEO oder PPC Kampagnen, A+ Content oder Traffic-Gewinnung – es gibt viele Möglichkeiten Ihren Umsatz zu steigern. Wir entwickeln eine professionelle Marketingstrategie, die verschiedene Disziplinen gezielt verzahnt. Gern beraten wir Sie nicht nur in Sachen Marketing und Werbung, sondern übernehmen auch Planung und Durchführung von Advertising Kampagnen sowie die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Brand Building und Brand Management
Der Aufbau einer eigenen Marke für Amazon FBA gehört zu den Königsdisziplinen. Wir begleiten Sie auf allen Stationen des Markenaufbaus – vom Design, über das Branding, Werbung und Marketing bis hin zu rechtlichen Fragen und zur Einrichtung eines Markenshops. Als Markeninhaber genießen Sie nicht nur deutlich mehr Rechte und Möglichkeiten auf den Produktseiten von Amazon, sondern können sich auch eine treue und lukrative Stammkundschaft aufbauen. Zudem erleichtern Marken das Marketing außerhalb des Marktplatzes.
Performance-Optimierung
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (Amazon SEO), aber auch um sich eine treue Stammkundschaft aufzubauen, kommt es nicht nur auf günstige Preise und hohe Absatzzahlen an. Entscheidend ist wie gut es Ihnen gelingt, Ihren Kunden ein zufriedenstellendes Kauferlebnis zu bieten. Die Customer Journey wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Sie beginnt lange vor dem Kauf und endet nicht mit der Bestellung oder Lieferung. Klickrate (CTR), Conversion Rate, Verweildauer, Retourenquote, Beschwerden, Feedback und Rezensionen sind wichtige Performance-Faktoren, die Amazon kontinuierlich misst und beispielsweise in das Ranking oder in Vertragsverhandlungen einfließen lässt. Nur mit einer überdurchschnittlichen Performance können Sie sich einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen, Ihr Business skalieren und langfristig steigende Umsätze generieren.
Reputationsaufbau
Vertrauen ist im E-Commerce ein unschätzbarer Wert, ohne den auch Amazon nicht auskommt. Je vertrauensvoller Sie und Ihre Produkte sind, desto mehr Käufer schlagen zu und desto wichtiger werden Sie für Amazon – was sich zum Beispiel in einem Top-Ranking widerspiegelt. Vertrauen wir beispielsweise anhand des Verkäuferfeedbacks und der Produktrezensionen gemessen. Beides nimmt unmittelbaren Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Amazon-Kunden. Ohne gute Bewertungen lassen sich Wachstumshürden kaum überspringen. Wir helfen Ihnen dabei Ihre Kunden zu aktivieren, eine exzellente Reputation aufzubauen und Imageprobleme aus dem Weg zu räumen.
Gewinnmaximierung
Nicht immer sind fehlender Absatz und Durchlauf das Problem. Viele Unternehmen verkaufen gut, erzielen aber kaum Gewinne oder verfehlen ihren Deckungsbeitrag komplett. Und selbst in auf den ersten Blick gutaussehenden Zahlen steckt häufig immenses Potenzial. Durch die Analyse und Optimierung von Prozessen und Verfahren gelingt es uns bei fast jedem Amazon Seller oder Amazon Vendor den Gewinn spürbar zu maximieren. Auch bei Ihnen!
Internationalisierung
Amazon macht es Händlern leicht auch internationale Märkte zu erschließen – insbesondere in Europa. Mit den europäischen Marketplaces lassen sich bis zu 28 Länder erreichen. Für den europäischen Verkauf genügt ein EU-Verkäuferkonto, was die Angebotserstellung, Preisgestaltung, Logistik und Abrechnung enorm erleichtert. Dennoch gibt es viele Punkte zu beachten, damit Ihnen zum Beispiel keine horrenden Kosten durch das Cross Border Sourcing entstehen. Denn auch wenn Sie nicht international agieren besteht die Gefahr, dass Amazon Waren von Quellen außerhalb Deutschlands bezieht, um Preisvorteile für sich zu nutzen. Gern sind wir Ihnen bei der Ausarbeitung einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie behilflich und beantworten sämtliche Fragen zur Nutzung internationale Logistikzentren.
Problem- und Konfliktlösung
Amazon bietet schier endlose Möglichkeiten und Chancen. Die Marktmacht erfordert aber auch klare Regeln und Richtlinien, damit das System Amazon reibungslos funktioniert. Seller und Vendoren die dagegen verstoßen, riskiere ihren Account und damit ihre Präsenz auf dem wichtigsten Marktplatz der Welt. Wenn es zu Problemen oder Konflikten kommt, sollten Sie umgehend handeln – am besten mit professioneller Unterstützung. Wir kennen Ansprechpartner und Verfahren, um Problemsituationen schnellstmöglich zu lösen.
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Was zeichnet eine gute Beratung aus?
Seit vielen Jahren sind wir erfolgreiche Akteure auf dem Amazon Marketplace – sowohl als Seller als auch als Vendoren. Wir verfügen somit über wertvolle Praxiserfahrung, die essenziell für eine fundierte Beratung ist. Wir geben konkrete Handlungsempfehlungen, verfügen über zahlreiche Best Practices und Erfahrung in allen Bereichen, die Amazon betreffen.
Unsere Agentur ist unabhängig und transparent, wir behalten Budgets und Kosten im Blick, halten Terminpläne ein und kommunizieren zielorientiert. Wir verfügen über zahlreiche Tools, die uns eine konsequente SEO Optimierung und die Steuerung effizienter Werbekampagnen ermöglichen.
Unsere Full Service Agentur ist zu 100 Prozent auf Amazon spezialisiert und verfügt über zahlreiche namhafte Kunden aus dem In- und Ausland.
6 Gründe für eine gute Beratung durch everrank
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Leonie Schwarz
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