Amazon DSP
Agentur

spezialisiert auf Amazon!

Ihr Amazon-Erfolg aus einer Hand:

  • 100 % Spezialisierung auf Amazon
  • erfahren & kompetent
  • inhabergeführte Agentur
  • maßgeschneiderte Lösungen
  • dynamisch & agil
  • persönlicher Ansprechpartner

Diese Unternehmen profitieren bereits von everrank

Logo Bosch
Logo VARTA AG
Logo Bosch
Logo Salewa

Programmatic Advertising für mehr Brand Awareness, Traffic und Umsatz

Mit Amazon DSP erreichen Sie Ihre Zielgruppe auch außerhalb des Marketplace – entlang der gesamten Customer Journey. Machen Sie sich die Marktmacht von Amazon zunutze und spielen Sie Ihre Display- und Video-Anzeigen nicht nur im Amazon-Ökosystem, sondern auch im exklusiven Werbenetzwerk aus.

Profitieren Sie nicht nur von der enormen Reichweite, sondern zusätzlich von den wertvollen Kundendaten, die ein extrem zielgerichtetes Targeting und Retargeting ermöglichen. Erreichen Sie bestehende und neue Zielgruppen – für mehr Brand Awareness, Traffic und natürlich Umsatz.

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe im gesamten World Wide Web – und auf allen Geräten

Amazons Demand Side Platform (DSP) ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppe nicht nur auf Amazon.de oder in der Amazon App zu erreichen. Amazon DSP ist für Werbetreibende das Tor zu Millionen potenzieller Kunden, die Ihrer Zielgruppe entsprechen – auch außerhalb des Amazon-Ökosystems. Mit Amazons Plattform für Programmatic Advertising ist es Ihnen möglich, Ihre Display- und Video-Anzeigen beispielsweise auch auf reichweitenstarken Verlagsseiten sowie in Apps anderer Anbieter zu platzieren. Auf diese Weise erreichen Sie mit der richtigen Strategie deutlich mehr potenzielle Kunden.

Amazon DSP steht prinzipiell allen Advertisern offen. Das heißt, Sie müssen nicht als Seller oder Vendor auf dem Amazon-Marktplatz aktiv sein und dort eigene Produkte vertreiben. Sie können auch für Produkte und Dienstleistungen werben, die auf der eigenen Website oder auf anderen Plattformen verkauft werden. Trotzdem profitieren Sie beim Targeting Ihrer Ads von den Daten, die Amazon von seinen Kunden besitzt. Die Kundendaten ermöglichen es Ihnen, Ihre Kunden in jeder Phase der Customer Journey bedarfs- und bedürfnisgerecht anzusprechen – für eine maximale Conversion Rate.

Der Zugang zu Amazon DSP ist streng limitiert. Der Enterprise Self-Service ist ausgewählten Agenturen und Großunternehmen vorbehalten. Der Managed-Service kann erst ab einem Mindestbudget von 30.000 Euro pro Monat in Anspruch genommen werden.

Als Agentur für Amazon DSP Werbung ermöglichen wir Ihnen nicht nur den Zugang zur Demand Side Platform, sondern sorgen zudem dafür, dass Sie durch effizientes Targeting und Retargeting die maximale Reichweite für Ihr Budget erhalten. Wir begleiten Sie von der Beratung über die Definition der Kampagnenziele bis hin zur Einstellung, Verwaltung, Auswertung und Optimierung der Kampagne bei allen sämtlichen Schritten. Erhöhen Sie mit unseren DSP-Leistungen Ihre Sichtbarkeit, steigern Sie Ihre Markenbekanntheit, erzielen Sie mehr Sales und damit bessere Umsätze.

erstklassige Werbeplätze mit hoher Reichweite

exklusiver Datenschatz für punktgenaues Targeting

leistungsstarke Targeting- und Monitoring-Optionen

Amazon DSP spielt Ihre Anzeigen großflächig aus

Amazon DSP bietet eine deutlich größere Reichweite als andere Werbeformate auf Amazon. Denn über die Demand Side Platform werden Anzeigen auch außerhalb von Amazon ausgespielt. So erreichen Sie noch mehr potenzielle Kunden, ohne auf die vielfältigen Targetierungs-Möglichkeiten auf Basis der Amazon-Nutzerdaten verzichten zu müssen.

Amazon Owned Media

Ihre Anzeigen werden auf der Website von Amazon (Amazon.de oder andere Landes-Website) sowie in der Amazon App angezeigt. Um hier Impressionen zu erzielen, müssen Sie kein Händler bei Amazon sein.

Zugehörige Medien

Neben den zur Kernmarke zählenden Medien gehören Amazon viele weitere Assets wie zum Beispiel die Website IMDb und der Audiodienst Audible. Hinzu kommen die Amazon Fire Geräte, auf denen ebenfalls Werbung ausgespielt wird.

Verlagsseiten

Zum DSP-Netzwerk gehören diverse Verlagsseiten, die jeden Monat von Millionen Internetnutzern besucht werden. Darunter vertrauensvolle und omnipräsente Marken wie Bild, Süddeutsche und Gala.

Drittanbieter-Netzwerk

Zudem bestehen Kooperationen mit weiteren Werbeplattformen wie Atlas und DoubleClick, über die die bei Amazon DSP geschalteten Anzeigen ebenfalls im World Wide Web sowie in Apps ausgespielt werden.

Sie bestimmten das Linkziel Ihrer Anzeigen

Mit Amazon DSP können nicht nur Produkte und Stores auf Amazon selbst beworben werden. Neben Produktdetailseiten, Brand Stores und Landingpages können Sie auch externe Landingpages als Ziel angeben und so jedes beliebige Produkt und jede beliebige Dienstleistung bewerben. Nutzen Sie unsere kostenfreie Beratung, um das Potenzial von Amazon DSP für Ihr Marketing zu entdecken.

Vorteile von Amazon DSP auf einen Blick

Zielgruppen auf und außerhalb von Amazon erreichen

Ihre Anzeigen werden auf den reichweitenstarken Amazon-Portalen sowie auf tausenden weiteren Websites und in Apps verschiedener Anbieter ausgespielt. So erreichen Sie sogar Zielgruppen, die über Amazon mit Sponsored Ads normalerweise nicht ansprechbar sind.

Exklusive Kundendaten aus erster Hand – Kaufverhalten inklusive

Profitieren Sie beim Targeting Ihrer Ads vom exklusiven Datenschatz, den nur Amazon besitzt. Denn weder Google noch soziale Netzwerke haben konkrete Daten zum Kaufverhalten ihrer Nutzer. Kombinieren Sie Kaufverhalten mit demografischen Merkmalen. Die perfekte Strategie im E-Commerce.

Cross-Device-Targeting für ein geräteübergreifendes Markenerlebnis

Amazon DSP ermöglicht es Ihnen, Ads über diverse Geräte hinweg zu schalten. Dies ist besonders wichtig, da Konsumenten heutzutage verschiedene Geräte wie Computer, Tablets und Smartphones verwenden – häufig sogar parallel. Erzielen Sie mehr Sichtbarkeit als Ihr Wettbewerb.

Multi-Format-Anzeigen für eine ideale Marken- und Produktpräsentation

Amazon DSP unterstützt verschiedene Anzeigenformate, einschließlich Displayanzeigen, Videoanzeigen, Audioanzeigen und Over-the-Top-Anzeigen (OTT oder auch als Streaming-TV-Anzeigen bekannt). Sie haben somit die Möglichkeit, Ihre Botschaft mit verschiedenen Werbeformaten auf vielfältige Weise zu präsentieren. Die perfekte Ergänzung zu Amazon SEO.

Dynamische Werbung für maximale Effizienz

Erstellen Sie dynamische Werbeanzeigen, die sich basierend auf dem Nutzerverhalten, der Produktverfügbarkeit und vielen weiteren Faktoren automatisch anpassen, um jederzeit die optimale Werbewirkung zu erzielen. Steigern Sie die Individualität und Relevanz Ihrer Ads – für mehr Conversions und Umsatz. Gewinnen Sie über den Algorithmus wertvolle Zielgruppen für Ihren Sales Funnel.

Integriertes Reporting für kontinuierliche Optimierung

Kunden, die Amazon DSP nutzen, erhalten Zugang zu umfassenden Reporting-Tools, mit denen sich die Performance der Anzeigen lückenlos analysieren lässt. Als Amazon DSP Agentur nutzen wir die Ergebnisse als Grundlage für die kontinuierliche Optimierung Ihrer Werbekampagnen. Unser Team sorgt mit datenbasierten Tools für die Steigerung von Sichtbarkeit, Markenbekanntheit, Sales und Umsatz – messbar und nachhaltig.

Targeting-Optionen mit Amazon DSP

Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser wirkt Ihr Marketing. Amazon DSP bietet sechs verschiedene Targeting-Optionen, mit denen sich Personeneigenschaften kombinieren lassen. Als Agentur für Amazon DSP Werbung wissen wir, mit welchen Datenkombinationen sich potenzielle Kunden so erreichen lassen, dass sie auch tatsächlich konvertieren.

1.

In-Market

Targetieren Sie basierend auf dem bisherigen Such- und Kaufverhalten auf Amazon. Zum Beispiel Kunden, die in letzter Zeit Autozubehör gekauft haben.

2.

Lifestyle

Targetieren Sie basierend auf der Lebenssituation des Kunden. Sprechen Sie beispielsweise gezielt Eltern mit Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren an.

3.

Contextual

Targetieren Sie basierend auf einem Themenschwerpunkt, für den sich eine Person interessiert. Beispielsweise Fashion oder Kochen.

4.

Demographics

Targetieren Sie basierend auf demografischen Angaben wie Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommensniveau oder Haushaltsgröße – zum Beispiel Frauen zwischen 25 und 34 Jahren.

5.

Location & Time

Targetieren Sie basierend auf Ort und Zeit. Sprechen Sie beispielsweise Personen in der Schweiz zielgerichtet an, indem Sie von Ferien statt Urlaub sprechen. Kombinieren Sie Ort und Zeit, um Personen in New York City am Samstagabend zu erreichen.

6.

Technology & Domains

Targetieren Sie basierend auf den genutzten Endgeräten, zum Beispiel alle Nutzer eines Apple iPhones, um iPhone-Zubehör zu bewerben. Oder alle Nutzer eines bestimmten Browsers.

3 Retargeting-Optionen mit Amazon DSP

Die wenigsten Interessenten werden beim ersten Kontakt mit Ihrer Marke zum Kunden. Nutzen Sie das enorme Potenzial vorgewärmter Kaufinteressenten – sprechen Sie Personen, die bereits mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interagiert haben, gezielt an. In jeder Phase ihrer Customer Journey. Nutzer, die beispielsweise bereits auf Ihrer Produktdetailseite waren, haben eine höhere Chance zu konvertieren als andere. Holen Sie sich ihre Aufmerksamkeit zurück – mit gezieltem Retargeting über Amazon DSP.

Remarketing Amazon Users

Sprechen Sie gezielt die Besucher an, die sich Ihr Produkt oder ein Produkt der Konkurrenz auf Amazon angesehen haben – mit dem Ziel die Kaufabsicht der Personen zu festigen und Kaufabschlüsse zu generieren

Advertiser Audiences

Erstellen Sie eine eigene, maßgeschneiderte Zielgruppe auf Basis Ihrer vorhandenen Kundendaten – profitieren Sie von der Macht einer individuellen Audience und setzen Sie sich vom Wettbewerb ab

Lookalikes

Finden Sie basierend auf einer Referenzgruppe Personen, die ähnliche Merkmal aufweisen wie Ihre Kernzielgruppe und daher ähnlich kaufwillig sind, um neue Zielgruppen zu erschließen

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe in jeder Phase der Customer Journey – mit First Party Data von Amazon

Google weiß, was Menschen suchen. Facebook weiß, was Menschen gefällt. Amazon weiß, wofür Menschen Geld ausgeben.

Mit Amazon DSP unterbreiten Sie bedürfnisgerechte Werbung – über die Grenzen von Amazon hinaus. Sprechen Sie Nutzer treffsicher an, die sich eine bestimmte Produktkategorie auf Amazon angeschaut haben, aber noch nichts aus dieser Kategorie gekauft haben. Unterbreiten Sie Besuchern, die auf der Suche nach einem Babybett sind, über DSP Marketing Angebote, die ideal zur Kaufabsicht passen. Nach dem Kauf können Sie den Käufern zum Babybett passende Artikel wie zum Beispiel Babykissen oder Mobiles anbieten und so das After Selling fördern.

Der Algorithmus lernt mithilfe des Amazon DSP Pixels durch das Verhalten der Nutzer, welche Anzeigentypen auf den jeweiligen Werbeplätzen am besten performen. Zusätzlich werten wir als Amazon DSP Agentur die gewonnenen Erkenntnisse aus, um Ihre Zielgruppe besser zu verstehen sowie neue Zielgruppen zu identifizieren und zu targetieren. Der Amazon Pixel verbessert nicht nur die Ausspielung der verschiedenen Werbeformate, sondern ermöglicht extrem effektives Retargeting – für alle Produkte und auf zahlreichen reichweitenstarken Werbeplätzen im Netz und in Apps.

Unsere Leistung umfasst die kontinuierliche Verbesserung Ihres Marketings. Mit den First Party Daten von Amazon steigern wir nicht nur Ihre Conversions im E-Commerce. Unser Ziel ist es gleichzeitig, die Kosten Ihrer Werbung in allen Bereichen nachhaltig zu senken. Für einen maximalen Return on Investment.

Der Königsweg: 


Kombination aus Amazon DSP und Amazon PPC

Jedes von Amazon angebotene Werbemodell hat seine Vorteile und seine Nachteile. Durch die Kombination von Amazon DSP mit Amazon PPC (z. B. Sponsored Products) entfalten Sie das maximale Potenzial von Amazon Advertising. Erreichen Sie Ihre Kunden in jeder Phase der Customer Journey. Holen Sie Käufer dort ab, wo sie sich gerade befinden und konvertieren Sie Interessenten mit einem individuellen Funnel zu zahlenden Kunden. Seien Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus! 

Mit unserer langjährigen Expertise sind wir als auf Amazon spezialisierte PPC und DSP Agentur Ihr Ansprechpartner für professionelles und wirksames Kampagnenmanagement. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

3 Wege, um Amazon DSP nutzen zu können

1.

Amazon Managed-Service


Advertiser mit einem sehr hohen Budget von mindestens 30.000 Euro pro Monat können hierzulande den Manged-Service von Amazon in Anspruch nehmen. Dabei übernehmen Amazon-Mitarbeiter die gesamte Erstellung, Einstellung und Steuerung der DSP-Kampagnen.

2.

Enterprise Self-Service


Kunden, die Werbekampagnen selbst anlegen und steuern möchten, können den Enterprise Self-Service nutzen. Neben einem hohen, monatlichen Werbebudget, ist auch der Nachweis einschlägiger Erfolge Voraussetzung. Nur wenige Partner in Deutschland haben Zugang zum Self-Service.

3.

Managed-Service einer Amazon DSP Agentur


Als Amazon DSP Agentur ermöglichen wir Ihnen den Zugang zur exklusiven Demand Side Platform von Amazon. Profitieren Sie von unserer Expertise und Erfahrung – lassen Sie Ihre Kampagnen von echten Experten für Programmatic Advertising planen, einrichten, optimieren und auswerten.

Wir verschaffen Ihnen Zugang zu Amazons Kundendaten und Amazon DSP

Erreichen Sie die richtigen Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort – basierend auf den unschlagbaren Kundendaten von Amazon. Tragtieren Sie Ihre Zielgruppe maximal granular – für Werbekampagnen auf höchstem Niveau. Unsere Amazon DSP Experten unterstützen Sie dabei!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Amazon DSP

Die Abkürzung DSP steht für Demand Side Platform. Dabei handelt es sich um eine Werbeplattform, mit der Advertiser programmatische Werbung (Programmatic Advertising) kaufen können.

Was ist programmatische Werbung (Programmatic Advertising)?

Programmatische Werbung, auch als Programmatic Advertising bekannt, bezieht sich auf den automatisierten Prozess des Einkaufs und Platzierens von digitaler Werbung. Statt manueller Abläufe und Verhandlungen zwischen Advertiser und Publisher ermöglicht die programmatische Werbung den automatisierten Kauf und Verkauf von Anzeigenplätzen über spezialisierte Technologieplattformen wie eben Amazon DSP.

Zu den Schlüsselmerkmalen von programmatischer Werbung zählen folgende Aspekte:

  • Automatisierung: Der gesamte Werbeprozess ist automatisiert – von der Auswahl der Zielgruppe über den Einkauf von Anzeigenplätzen bis hin zur Auslieferung der Anzeigen.
  • Echtzeit: Viele programmatische Transaktionen erfolgen in Echtzeit (Real Time Bidding, RTB). In Bruchteilen von Sekunden werden Werbeflächen auf Websites oder in Apps versteigert. Im Anschluss wird die Anzeige direkt in Echtzeit an den Höchstbietenden ausgeliefert.
  • Zielgruppenausrichtung: Durch die Verwendung von Datenanalysen und Algorithmen können Werbetreibende ihre Zielgruppen präziser ansprechen. Dies ermöglicht personalisierte Werbung, die auf dem Verhalten und den Interessen der Nutzer basiert.
  • Effizienz: Die Automatisierung reduziert den Zeitaufwand und ermöglicht eine effizientere Nutzung des Werbebudgets. Werbetreibende können ihre Kampagnen in Echtzeit optimieren, basierend auf den realen Leistungsdaten.
  • Multikanal-Integration: Programmatische Werbung erstreckt sich über verschiedene digitale Kanäle, darunter Displayanzeigen, Video, mobile Anzeigen und soziale Medien. Die Integration ermöglicht eine konsistente und koordinierte Werbepräsenz. Potenzielle Kunden können gezielt in der Phase der Customer Journey angesprochen werden, in der sie sich gerade befinden.
  • Auktionsbasiertes Modell: Der Kauf von Anzeigenplätzen erfolgt über ein Auktionsverfahren. Werbetreibende bieten durch Angabe ihres Budgets in Echtzeit auf verfügbare Werbeflächen. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

DSP ist die Abkürzung für Demand Side Platform. Die Werbeplattform bringt, wie in der vorausgegangenen Antwort erklärt, Anbieter und Verkäufer von digitalen Werbeplätzen zusammen. Sie kümmert sich um die automatische Anzeigenplatzierung gemäß den Targetierungs-Einstellungen des Advertisers.

Ja, genau das ist das Alleinstellungsmerkmal von Amazon DSP gegenüber Amazon Advertising. Es bestehen Kooperationen mit großen Verlagsseiten und Netzwerken, so dass viele tausend reichenweitenstarke Websites und Apps zum Portfolio von Amazon DSP gehören. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall dort, wo sie sich online aufhält.

Sie können auf Amazon keine Werbeanzeigen schalten, die auf Ihren externen Onlineshop verlinken. Allerdings können Sie als Seller oder Vendor Ihre Amazon Brand Store bewerben.

Im Unterschied zu den Werbemodellen bei Amazon Advertising erfolgt die Abrechnung der geschalteten Werbung nicht auf Basis eines Anzeigenklicks (Coste per Click), sondern pro tausend Impressionen (CPM – Cost per Mille bzw. TKP – Tausenderkontaktpreis). Somit wird in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage ein Preis für die Häufigkeit der Ausspielung Ihrer Anzeige berechnet.

Amazon DSP rechnet nicht pro Anzeigenklick, sondern pro tausend Impressionen der Werbeanzeige ab. Es gibt keinen festgeschriebenen Preis pro Impression, sondern es findet eine Echtzeitversteigerung statt. Wer für einen Werbeplatz am meisten bietet, bekommt den Zuschlag.

Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu Amazon DSP limitiert ist. Sie müssen ein hohes Mindestbudget bereitstellen. Als Full-Service-Agentur beraten und unterstützen wir Sie bei der effektiven Nutzung von DSP – auch wenn Sie selbst keinen Zugang zur Werbeplattform besitzen.

Während bei Amazon Advertising nur auf Websites und Diensten von Amazon selbst geworben werden kann, stehen über Amazon DSP auch Drittanbieterseiten und Apps anderer Anbieter als Werbeplätze zur Verfügung. Auch das Abrechnungsmodell unterscheidet sich: Bei Werbeformen wie Spondored Products oder Sponsored Display wird pro Klick abgerechnet (Cost per Click), bei Amazon DSP pro Tausenderkontaktpreis (Cost per Mille). Der Zugriff auf die Advertising Console ist relativ leicht. Amazon DSP ist Unternehmen mit sehr hohem Werbebudget sowie Agenturen vorbehalten.

Amazon DSP kann nicht nur für das Marketing im E-Commerce eingesetzt werden. Der große Vorteil des Tools besteht darin, dass Advertiser aus allen Branchen damit die ihre Sichtbarkeit und Markenbekanntheit steigern und Besucher auf die eigene Website locken können.

KUNDEN, DIE VON UNSEREN LEISTUNGEN BEREITS PROFITIEREN

Anfrage -
Amazon Beratung

Fragen Sie jetzt an, wir beraten Sie gerne!

Selbstverständlich ganz unverbindlich und kostenlos!

    Rufen Sie mich an!

    Leonie Schwarz
    Kundenbetreuung

    Wir sind Mo. bis Fr.
    von 9:00 bis 17:00 Uhr
    für Sie erreichbar.

    Amazon Agentur Kundenbetreuung