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Programmatic Advertising für mehr Brand Awareness, Traffic und Umsatz
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe im gesamten World Wide Web – und auf allen Geräten
Amazons Demand Side Platform (DSP) ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppe nicht nur auf Amazon.de oder in der Amazon App zu erreichen. Amazon DSP ist für Werbetreibende das Tor zu Millionen potenzieller Kunden, die Ihrer Zielgruppe entsprechen – auch außerhalb des Amazon-Ökosystems. Mit Amazons Plattform für Programmatic Advertising ist es Ihnen möglich, Ihre Display- und Video-Anzeigen beispielsweise auch auf reichweitenstarken Verlagsseiten sowie in Apps anderer Anbieter zu platzieren. Auf diese Weise erreichen Sie mit der richtigen Strategie deutlich mehr potenzielle Kunden.
Amazon DSP steht prinzipiell allen Advertisern offen. Das heißt, Sie müssen nicht als Seller oder Vendor auf dem Amazon-Marktplatz aktiv sein und dort eigene Produkte vertreiben. Sie können auch für Produkte und Dienstleistungen werben, die auf der eigenen Website oder auf anderen Plattformen verkauft werden. Trotzdem profitieren Sie beim Targeting Ihrer Ads von den Daten, die Amazon von seinen Kunden besitzt. Die Kundendaten ermöglichen es Ihnen, Ihre Kunden in jeder Phase der Customer Journey bedarfs- und bedürfnisgerecht anzusprechen – für eine maximale Conversion Rate.
Der Zugang zu Amazon DSP ist streng limitiert. Der Enterprise Self-Service ist ausgewählten Agenturen und Großunternehmen vorbehalten. Der Managed-Service kann erst ab einem Mindestbudget von 30.000 Euro pro Monat in Anspruch genommen werden.
Als Agentur für Amazon DSP Werbung ermöglichen wir Ihnen nicht nur den Zugang zur Demand Side Platform, sondern sorgen zudem dafür, dass Sie durch effizientes Targeting und Retargeting die maximale Reichweite für Ihr Budget erhalten. Wir begleiten Sie von der Beratung über die Definition der Kampagnenziele bis hin zur Einstellung, Verwaltung, Auswertung und Optimierung der Kampagne bei allen sämtlichen Schritten. Erhöhen Sie mit unseren DSP-Leistungen Ihre Sichtbarkeit, steigern Sie Ihre Markenbekanntheit, erzielen Sie mehr Sales und damit bessere Umsätze.
Amazon DSP spielt Ihre Anzeigen großflächig aus
Amazon DSP bietet eine deutlich größere Reichweite als andere Werbeformate auf Amazon. Denn über die Demand Side Platform werden Anzeigen auch außerhalb von Amazon ausgespielt. So erreichen Sie noch mehr potenzielle Kunden, ohne auf die vielfältigen Targetierungs-Möglichkeiten auf Basis der Amazon-Nutzerdaten verzichten zu müssen.
Amazon Owned Media
Ihre Anzeigen werden auf der Website von Amazon (Amazon.de oder andere Landes-Website) sowie in der Amazon App angezeigt. Um hier Impressionen zu erzielen, müssen Sie kein Händler bei Amazon sein.
Zugehörige Medien
Neben den zur Kernmarke zählenden Medien gehören Amazon viele weitere Assets wie zum Beispiel die Website IMDb und der Audiodienst Audible. Hinzu kommen die Amazon Fire Geräte, auf denen ebenfalls Werbung ausgespielt wird.
Verlagsseiten
Zum DSP-Netzwerk gehören diverse Verlagsseiten, die jeden Monat von Millionen Internetnutzern besucht werden. Darunter vertrauensvolle und omnipräsente Marken wie Bild, Süddeutsche und Gala.
Drittanbieter-Netzwerk
Zudem bestehen Kooperationen mit weiteren Werbeplattformen wie Atlas und DoubleClick, über die die bei Amazon DSP geschalteten Anzeigen ebenfalls im World Wide Web sowie in Apps ausgespielt werden.
Sie bestimmten das Linkziel Ihrer Anzeigen
Mit Amazon DSP können nicht nur Produkte und Stores auf Amazon selbst beworben werden. Neben Produktdetailseiten, Brand Stores und Landingpages können Sie auch externe Landingpages als Ziel angeben und so jedes beliebige Produkt und jede beliebige Dienstleistung bewerben. Nutzen Sie unsere kostenfreie Beratung, um das Potenzial von Amazon DSP für Ihr Marketing zu entdecken.
Vorteile von Amazon DSP auf einen Blick
Targeting-Optionen mit Amazon DSP
Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser wirkt Ihr Marketing. Amazon DSP bietet sechs verschiedene Targeting-Optionen, mit denen sich Personeneigenschaften kombinieren lassen. Als Agentur für Amazon DSP Werbung wissen wir, mit welchen Datenkombinationen sich potenzielle Kunden so erreichen lassen, dass sie auch tatsächlich konvertieren.
3 Retargeting-Optionen mit Amazon DSP
Die wenigsten Interessenten werden beim ersten Kontakt mit Ihrer Marke zum Kunden. Nutzen Sie das enorme Potenzial vorgewärmter Kaufinteressenten – sprechen Sie Personen, die bereits mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interagiert haben, gezielt an. In jeder Phase ihrer Customer Journey. Nutzer, die beispielsweise bereits auf Ihrer Produktdetailseite waren, haben eine höhere Chance zu konvertieren als andere. Holen Sie sich ihre Aufmerksamkeit zurück – mit gezieltem Retargeting über Amazon DSP.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe in jeder Phase der Customer Journey – mit First Party Data von Amazon
Google weiß, was Menschen suchen. Facebook weiß, was Menschen gefällt. Amazon weiß, wofür Menschen Geld ausgeben.
Mit Amazon DSP unterbreiten Sie bedürfnisgerechte Werbung – über die Grenzen von Amazon hinaus. Sprechen Sie Nutzer treffsicher an, die sich eine bestimmte Produktkategorie auf Amazon angeschaut haben, aber noch nichts aus dieser Kategorie gekauft haben. Unterbreiten Sie Besuchern, die auf der Suche nach einem Babybett sind, über DSP Marketing Angebote, die ideal zur Kaufabsicht passen. Nach dem Kauf können Sie den Käufern zum Babybett passende Artikel wie zum Beispiel Babykissen oder Mobiles anbieten und so das After Selling fördern.
Der Algorithmus lernt mithilfe des Amazon DSP Pixels durch das Verhalten der Nutzer, welche Anzeigentypen auf den jeweiligen Werbeplätzen am besten performen. Zusätzlich werten wir als Amazon DSP Agentur die gewonnenen Erkenntnisse aus, um Ihre Zielgruppe besser zu verstehen sowie neue Zielgruppen zu identifizieren und zu targetieren. Der Amazon Pixel verbessert nicht nur die Ausspielung der verschiedenen Werbeformate, sondern ermöglicht extrem effektives Retargeting – für alle Produkte und auf zahlreichen reichweitenstarken Werbeplätzen im Netz und in Apps.
Unsere Leistung umfasst die kontinuierliche Verbesserung Ihres Marketings. Mit den First Party Daten von Amazon steigern wir nicht nur Ihre Conversions im E-Commerce. Unser Ziel ist es gleichzeitig, die Kosten Ihrer Werbung in allen Bereichen nachhaltig zu senken. Für einen maximalen Return on Investment.
Der Königsweg:
Kombination aus Amazon DSP und Amazon PPC
Jedes von Amazon angebotene Werbemodell hat seine Vorteile und seine Nachteile. Durch die Kombination von Amazon DSP mit Amazon PPC (z. B. Sponsored Products) entfalten Sie das maximale Potenzial von Amazon Advertising. Erreichen Sie Ihre Kunden in jeder Phase der Customer Journey. Holen Sie Käufer dort ab, wo sie sich gerade befinden und konvertieren Sie Interessenten mit einem individuellen Funnel zu zahlenden Kunden. Seien Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus!
Mit unserer langjährigen Expertise sind wir als auf Amazon spezialisierte PPC und DSP Agentur Ihr Ansprechpartner für professionelles und wirksames Kampagnenmanagement. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
3 Wege, um Amazon DSP nutzen zu können
Wir verschaffen Ihnen Zugang zu Amazons Kundendaten und Amazon DSP
Erreichen Sie die richtigen Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort – basierend auf den unschlagbaren Kundendaten von Amazon. Tragtieren Sie Ihre Zielgruppe maximal granular – für Werbekampagnen auf höchstem Niveau. Unsere Amazon DSP Experten unterstützen Sie dabei!
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Amazon DSP
Was bedeutet DSP bei Amazon?
Die Abkürzung DSP steht für Demand Side Platform. Dabei handelt es sich um eine Werbeplattform, mit der Advertiser programmatische Werbung (Programmatic Advertising) kaufen können.
Was ist programmatische Werbung (Programmatic Advertising)?
Programmatische Werbung, auch als Programmatic Advertising bekannt, bezieht sich auf den automatisierten Prozess des Einkaufs und Platzierens von digitaler Werbung. Statt manueller Abläufe und Verhandlungen zwischen Advertiser und Publisher ermöglicht die programmatische Werbung den automatisierten Kauf und Verkauf von Anzeigenplätzen über spezialisierte Technologieplattformen wie eben Amazon DSP.
Zu den Schlüsselmerkmalen von programmatischer Werbung zählen folgende Aspekte:
- Automatisierung: Der gesamte Werbeprozess ist automatisiert – von der Auswahl der Zielgruppe über den Einkauf von Anzeigenplätzen bis hin zur Auslieferung der Anzeigen.
- Echtzeit: Viele programmatische Transaktionen erfolgen in Echtzeit (Real Time Bidding, RTB). In Bruchteilen von Sekunden werden Werbeflächen auf Websites oder in Apps versteigert. Im Anschluss wird die Anzeige direkt in Echtzeit an den Höchstbietenden ausgeliefert.
- Zielgruppenausrichtung: Durch die Verwendung von Datenanalysen und Algorithmen können Werbetreibende ihre Zielgruppen präziser ansprechen. Dies ermöglicht personalisierte Werbung, die auf dem Verhalten und den Interessen der Nutzer basiert.
- Effizienz: Die Automatisierung reduziert den Zeitaufwand und ermöglicht eine effizientere Nutzung des Werbebudgets. Werbetreibende können ihre Kampagnen in Echtzeit optimieren, basierend auf den realen Leistungsdaten.
- Multikanal-Integration: Programmatische Werbung erstreckt sich über verschiedene digitale Kanäle, darunter Displayanzeigen, Video, mobile Anzeigen und soziale Medien. Die Integration ermöglicht eine konsistente und koordinierte Werbepräsenz. Potenzielle Kunden können gezielt in der Phase der Customer Journey angesprochen werden, in der sie sich gerade befinden.
- Auktionsbasiertes Modell: Der Kauf von Anzeigenplätzen erfolgt über ein Auktionsverfahren. Werbetreibende bieten durch Angabe ihres Budgets in Echtzeit auf verfügbare Werbeflächen. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.
Was ist die Amazon Demand Side Platform (Amazon DSP)?
DSP ist die Abkürzung für Demand Side Platform. Die Werbeplattform bringt, wie in der vorausgegangenen Antwort erklärt, Anbieter und Verkäufer von digitalen Werbeplätzen zusammen. Sie kümmert sich um die automatische Anzeigenplatzierung gemäß den Targetierungs-Einstellungen des Advertisers.
Kann mithilfe von DSP außerhalb von Amazon Werbung geschaltet werden?
Ja, genau das ist das Alleinstellungsmerkmal von Amazon DSP gegenüber Amazon Advertising. Es bestehen Kooperationen mit großen Verlagsseiten und Netzwerken, so dass viele tausend reichenweitenstarke Websites und Apps zum Portfolio von Amazon DSP gehören. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall dort, wo sie sich online aufhält.
Kann ich mit DSP Anzeigen für meinen Onlineshop auf Amazon schalten?
Sie können auf Amazon keine Werbeanzeigen schalten, die auf Ihren externen Onlineshop verlinken. Allerdings können Sie als Seller oder Vendor Ihre Amazon Brand Store bewerben.
Nach welchem Modell wird die Werbung über Amazon DSP abgerechnet?
Im Unterschied zu den Werbemodellen bei Amazon Advertising erfolgt die Abrechnung der geschalteten Werbung nicht auf Basis eines Anzeigenklicks (Coste per Click), sondern pro tausend Impressionen (CPM – Cost per Mille bzw. TKP – Tausenderkontaktpreis). Somit wird in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage ein Preis für die Häufigkeit der Ausspielung Ihrer Anzeige berechnet.
Welche Kosten fallen für Amazon DSP an?
Amazon DSP rechnet nicht pro Anzeigenklick, sondern pro tausend Impressionen der Werbeanzeige ab. Es gibt keinen festgeschriebenen Preis pro Impression, sondern es findet eine Echtzeitversteigerung statt. Wer für einen Werbeplatz am meisten bietet, bekommt den Zuschlag.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu Amazon DSP limitiert ist. Sie müssen ein hohes Mindestbudget bereitstellen. Als Full-Service-Agentur beraten und unterstützen wir Sie bei der effektiven Nutzung von DSP – auch wenn Sie selbst keinen Zugang zur Werbeplattform besitzen.
Was ist der Unterschied zwischen Amazon DSP und der Amazon Advertising?
Während bei Amazon Advertising nur auf Websites und Diensten von Amazon selbst geworben werden kann, stehen über Amazon DSP auch Drittanbieterseiten und Apps anderer Anbieter als Werbeplätze zur Verfügung. Auch das Abrechnungsmodell unterscheidet sich: Bei Werbeformen wie Spondored Products oder Sponsored Display wird pro Klick abgerechnet (Cost per Click), bei Amazon DSP pro Tausenderkontaktpreis (Cost per Mille). Der Zugriff auf die Advertising Console ist relativ leicht. Amazon DSP ist Unternehmen mit sehr hohem Werbebudget sowie Agenturen vorbehalten.
Amazon DSP kann nicht nur für das Marketing im E-Commerce eingesetzt werden. Der große Vorteil des Tools besteht darin, dass Advertiser aus allen Branchen damit die ihre Sichtbarkeit und Markenbekanntheit steigern und Besucher auf die eigene Website locken können.
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