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Mehr als die Hälfte aller Online-Einkäufe in Deutschland werden auf Amazon getätigt. Für Händler bedeutet das ein enormes Umsatzpotenzial. Zumal Amazon gleichzeitig die wichtigste Produktsuchmaschine ist.
Wir unterstützen Sie dabei, Amazon zu einem skalierbaren Absatzkanal zu machen, ohne sich dabei in Abhängigkeit zu begeben.
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Amazon ist die Nummer eins im E-Commerce. Händler können es sich heute kaum noch leisten, nicht auf dem Online-Marktplatz zu verkaufen. Amazon bietet Käufern und Verkäufern viele Vorteile. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Produkte auf Amazon anzubieten und den Marketplace zu einem Wachstumstreiber für Ihr Unternehmen zu machen.
Unter unserer Anleitung schöpfen Sie das unermessliche Potenzial von Amazon aus, ohne sich in Abhängigkeit zu begeben. Als langjährige Seller und Vendoren kennen wir die Punkte, auf die es wirklich ankommt. Wir beraten Sie nicht nur, sondern bauen mit Ihnen ein gewinnbringendes Amazon Business auf. Profitieren Sie von unserer Expertise, und Erfahrung, von hilfreichen Tipps und wertvollen Best Practices.
Wir bringen Sie nicht nur auf den Marktplatz, sondern wir bringen Sie auch ganz nach vorn. Mit Amazon Marketing sorgen wir dafür, dass Ihr Shop und Ihre Produkte von der Zielgruppe wahrgenommen werden. Wir unterstützen Sie dabei, auf Amazon zu verkaufen, neue Märkte zu erschließen und Ihren Gewinn zu maximieren.
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Schritt für Schritt zum erfolgreichen Amazon Business
Amazon bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen unglaubliches Potenzial. Als Full-Service-Agentur verstehen wir es als unsere Aufgabe, dieses Potenzial zu fördern. Wir unterstützen Sie von Anfang an beim Verkaufen auf dem wichtigsten Marktplatz der Welt. Mit unserer 360-Grad-Perspektive begleiten wir Sie nicht nur bei den ersten Schritten, sondern sorgen für ein Geschäft, das nachhaltig floriert. Wir machen Ihre Ziele zu unseren Zielen!
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Die wichtigsten Fragen und Antworten
zum Verkaufen auf Amazon
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um auf Amazon verkaufen zu können?
Um gewerblich auf Amazon verkaufen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Erst nach der Registrierung erhalten Sie Zugang zum Amazon Seller Central, über das Sie Produkte einpflegen und letztlich Geld verdienen können.
Für die Registrierung bei Amazon müssen Sie folgende Daten bereithalten:
- Geschäftliche E-Mail-Adresse oder Amazon-Kundenkonto
- Belastbare Kreditkarte für den Einzug der Gebühren
- Gültiger Reisepass oder Personalausweis als Identitätsnachweis
- Angaben zur Registrierung Ihres Unternehmens, einschließlich der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Gerne unterstützen wir Sie bei der Eröffnung eines Basiskontos oder eines Profikontos und kümmern uns um die Einrichtung des Seller Central.
Welchen Verkaufsplan sollte man bei Amazon wählen?
Vom Verkaufsplan hängt nicht nur ab, wie hoch die Gebühren für Ihr Konto sind. Nur beim Verkaufstarif Professionell, für den pro Monat eine pauschale Abonnementgebühr erhoben wird, sind gewissen Funktionen (beispielsweise zur attraktiveren Gestaltung der Produktdetailseite) enthalten. Welcher Verkaufsplan für Sie als Einzelanbieter der beste ist, hängt unter anderem vom Verkaufsvolumen und Ihrem Produktsortiment ab. Nutzen Sie unser Beratungsangebot, um sich fundiert für einen Verkaufsplan entscheiden zu können.
Was bedeutet Fulfillment by Amazon (FBA)?
Fulfillment by Amazon ist ein Service, den Amazon Händlern auf seiner Plattform anbietet. Dabei übernimmt Amazon die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Versand Ihrer Produkte – also die komplette Abwicklung von Bestellungen. Außerdem kümmert sich Amazon um den Kundenservice und das Retourenmanagement.
Händler, die Amazon FBA nutzen, profitieren von Amazon Prime, wobei es neben FBA auch andere Möglichkeiten gibt, am Prime-Programm teilzunehmen. Kunden mit einem Prime-Abonnement (fast jeder zweite Haushalt in Deutschland hat ein solches Abo) favorisieren Prime-Produkte, da diese Waren schneller und kostenfrei verschickt werden.
Für Fulfillment berechnet Amazon neben der von der Kategorie abhängigen Verkaufsgebühr auch pauschale Versandgebühren pro Einheit sowie Lagergebühren pro Kubikmeter und Monat. Gelingt es Ihnen nicht, Ihren Lagerbestand regelmäßig abzubauen, können weitere Kosten entstehen.
Amazon FBA eignet sich insbesondere für Händler, die über kein eigenes Lager verfügen oder die Kosten für den Aufbau der eigenen Logistik sparen wollen. Außerdem können Sie FBA nutzen, wenn Ihre eigenen Lagerkapazitäten erschöpft sind. Waren mit Prime-Logo werden zügiger und häufiger gekauft.
Gern beraten wir Sie, ob Amazon FBA für Ihren konkreten Anwendungsfall sinnvoll ist und welche Kosten dabei auf Sie zukommen.Was bedeutet Fulfillment by Merchant (FBM)?
Fulfillment by Merchant ist das Gegenteil von Fulfillment by Amazon. Wenn Sie sich für FBM entscheiden, dann nutzen Sie Amazon lediglich als Verkaufsplattform. Nachdem Kunden Ihre Produkte gekauft haben, müssen Sie sich selbstständig darum kümmern, die Bestellungen zu versenden.
Der Vorteil besteht darin, dass die Gebühren geringer sind und Sie dadurch gegebenenfalls attraktivere Verkaufspreise anbieten können. Allerdings müssen Sie dann eine eigene Logistik aufbauen, die ebenfalls Geld kostet.
Ein Nachteil besteht darin, dass Sie eigenverantwortlich für den Kundenservice einschließlich der Rücksendungen verantwortlich sind. Amazon stellt mit seinen Richtlinien hohe Anforderungen an den Kundenservice.
Kann ich auf Amazon auch eigene Produkte verkaufen?
Auf Amazon können Sie fast jegliche Art von Waren anbieten, sofern diese über eine eigene EAN verfügen. Verkaufen Sie Artikel, die bereits von anderen Händlern angeboten werden, können Sie sich im vorhandenen Listing als weiterer Anbieter listen lassen. Der Vorteil bei eigenen Produkten liegt darin, dass Sie auf der Produktdetailseite nicht mit anderen Anbietern konkurrieren. Außerdem haben Sie vollen Einfluss auf den Produkttitel, die Bullet Points und die Beschreibung auf der Produktseite.
Kann ich mein Angebot auf Amazon auch in einem eigenen Shop verkaufen?
Möchten Sie Ihre Waren in einem eigenen Shop präsentieren, müssen Sie das Programm Professionell wählen. Hier haben Sie nicht nur die Möglichkeit, ansprechende Produkt-Listings mit mehr Text, Bildern und Vergleichstabellen anbieten zu können, sondern Sie können auch einen Händlershops realisieren. Ein Shop regt Kunden in der Regel dazu an, sich intensiver mit Ihrem Angebot und Ihrer Marke auseinanderzusetzen und letztlich mehr zu kaufen. In Ihrem Amazon Store können Sie Ihre Produkte in verschiedenen Kategorien präsentieren.
Tipp: Natürlich können Sie auch gezielt Werbung für Ihren Shop auf Amazon schalten.
Können Hersteller direkt auf Amazon verkaufen?
Ja, auf Amazon ist es nicht nur möglich, als Händler Geld zu verdienen. Die Plattform bietet Herstellern die perfekte Gelegenheit, ihre Waren im Direktvertrieb anzubieten und so den Absatz der eigenen Produkte zu erhöhen. Amazon Vendor ermöglicht es Produzenten, besonders einfach zu verkaufen, indem sie sich auf ihre Kompetenzen als Lieferant konzentrieren und Amazon sich um wesentliche Aspekte und Faktoren des Verkaufs kümmert.
Wir haben bereits diverse produzierende Unternehmen dabei unterstützt, sich durch ihr Engagement mehr Unabhängigkeit von Groß- und Zwischenhändlern zu verschaffen. Lassen Sie sich kostenfrei beraten, welche Möglichkeiten Amazon für Sie bietet.
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Leonie Schwarz
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