Amazon SEO
Agentur

spezialisiert auf Amazon!

Ihr Amazon-Erfolg aus einer Hand:

  • 100 % Spezialisierung auf Amazon
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Wir sorgen für bessere Rankings, mehr Traffic und steigende Verkaufszahlen – mit Amazon SEO

Bei meher als 230Millionen Produkten allein auf Amazon Deutschland hängt Ihr Verkaufserfolg vor allem von der richtigen Platzierung in den Suchergebnissen ab. Denn im Prinzip ist Amazon nichts anderes als eine Produktsuchmaschine. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) erhöhen wir ganz gezielt Ihre Sichtbarkeit, Ihre Klickrate (CTR), Ihre Conversion Rate und Ihren Umsatz!

Was wir bieten

Amazon SEO Beratung

Amazon SEO ist ein komplexes Feld mit diversen Stellschrauben. Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich nicht isoliert von anderen Bereichen Ihres Amazon Business betrachten. Wir betraten Sie deshalb ganzheitlich und umfassend – egal ob sie Seller oder Vendor, FBA Händler oder Markeninhaber sind.

AMAZON SEO AUDIT

Mit einem SEO Audit analysieren wir den Ist-Zustand ihres Optimierungsgrades. Wir identifizieren Fehler und Probleme, decken Verbesserungspotenzial auf und führen eine umfassende Konkurrenzanalyse durch. Wir definieren Relevanzfaktoren, mit denen wir Traffic, Ranking und Sales verstärken.

Amazon SEO Strategie

Basierend aus den Ergebnissen des Audits erstellen wir eine grundlegende SEO Strategie. Wir benennen konkrete Maßnahmen, die der Zielerreichung dienen und priorisiert werden, um schnelle Erfolge zu erzielen. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihr Budget und Ihren Zeitplan. Wir machen gute Rankings auch mit geringen Investitionen möglich!

Amazon SEO Betreuung

Selbstverständlich unterstützen Sie die SEO Experten unserer Agentur nicht nur bei der Analyse, Fehlersuche und Strategie. Unsere Amazon Agentur übernimmt die praktische Fehlerbehebung, Problemlösung und Optimierung. Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Nur eine regelmäßige Optimierung führt zu langfristig steigenden Verkäufen und Umsätzen.

Amazon SEO Monitoring

Nur was messbar ist, kann auch optimiert werden. Das Monitoring Ihrer Listings und Marken, aber auch der Angebote der Konkurrenz ist deshalb ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Definition und Kontrolle erfolgskritischer KPIs ermöglicht das zeitnahe eingreifen, wenn sich Probleme andeuten oder Wettbewerber Ihnen Listings oder Umsätze streitig machen.

Amazon SEO Seminare

Sie wollen intensiver in das Thema Amazon SEO eintauchen oder Ihre Mitarbeiter befähigen selbst Fehler und Optimierungspotenzial zu erkennen und das Ranking zu verbessern? In unseren Seminaren, Workshops und Coachings geben wir unser geballtes SEO Wissen und unsere langjährige Erfahrung an Interessierte und Inhouse Teams weiter.

Wir machen Ihre Produkte sichtbar – mit einer Top-Position bei Amazon

Amazon will Produkte verkaufen. Das funktioniert am besten, indem den Kunden die Produkte angezeigt werden, die am besten zu ihrer Suchintention passen. Deshalb sortiert Amazon die Produkte in den Suchergebnissen (SERP) nach der Kaufwahrscheinlichkeit. Damit das gelingt, reicht es längst nicht aus nur mit Keywords zu arbeiten. Amazon analysiert Produkte und Verkäufer ganzheitlich. Denn schließlich ist niemandem geholfen, wenn der Kunde ein Produkt wieder zurückschickt. Ganz im Gegenteil! Eine reibungslose Customer Journey ist wesentlich für gute Rankings.

Amazon SEO erfordert deshalb eine holistische Betrachtung und Optimierung Ihres Angebots. Neben offensichtlichen Faktoren wie dem Listing mit Produkttitel, Produktbeschreibung und Produktfotos muss kontinuierlich an der Verbesserung der Verkäufer Performance gearbeitet werden. Denn letztlich sind nur zufriedene Kunden gute Kunde. Geringe Warenkorbquoten, schlechte Feedbacks und Rezensionen sowie Retouren führen dazu, dass die Plattform Ihre Produkte schlechter rankt als die der Konkurrenz. 

Wir wissen, worauf es für eine konstant gutes Ranking auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse (SERP) ankommt. Unsere SEO Agentur aus München kümmert sich darum, dass Ihre Produkte durch bestmögliche Platzierung maximale Sichtbarkeit erlangen. Denn nur was gefunden wird, wird auch gekauft. Egal ob Sie Seller oder Vendor sind, FBA nutzen oder selbst verschicken. 

Individuelle, maßgeschneiderte Maßnahmen statt Standard-Prozess

Beständiges Umsatzwachstums statt kurzweiliger Hype

Persönlicher Ansprechpartner für Beratung und Umsetzung

Amazon ist die Suchmaschine Nr. 1, wenn es um Produkte geht

53 % aller Produktsuchen starten bei Amazon,
nur 21 % bei Google

In nur 3 Schritten zu mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Verkäufen

1.

IST-ANALYSE

Zunächst machen wir uns ein Bild von Ihrem Unternehmen, Ihrer Branchen und Ihren Marken. Wie sind Sie als Händler bisher auf dem Marktplatz in Erscheinung getreten? Welche Ziele verfolgen Sie? Was sind Low Hanging Fruits? Ist eine umfassende Betreuung gewünscht, erstellen wir basierende auf dem Ist- und dem gewünschten Soll-Zustand gern eine Strategie.

2.

FEHLER BEHEBEN, RANKINGFAKTOREN OPTIMIEREN

Haben wir die Potenziale ergründet, legen wir Maßnahmen fest und setzen diese um. Begonnen wird mit Low Hanging Fruits wie der Produktoptimierung. Das sind schnell umsetzbare SEO Maßnahmen, die zu zügigen Erfolgen führen. Zusätzlich leiten wir strategische Änderungen und Optimierungen ein, die langfristig wirken, indem sie beispielsweise die guten Rankings in den Suchergebnissen stabilisieren. In diesem Schritt wird vor allem On-Page-Optimierung durchgeführt.

3.

LAUFENDE BETREUUNG DURCH SEO EXPERTEN

Amazon SEO ist ein kontinuierlicher Prozess. Nicht nur, weil Amazon seinen Algorithmus ständig optimiert, um seinen Nutzern noch relevantere Suchergebnisse zu präsentieren. Auch Ihre Konkurrenz schläft nicht! Mit der laufenden SEO Betreuung sichern wir Rankings und bauen diese weiter aus, um Ihnen einen Vorsprung vor Ihren Mitbewerbern zu verschaffen. Wir führen ein kontinuierliches Monitoring durch, wodurch wir sofort auf Schwankungen und Auffälligkeiten reagieren können. So verhindern wir Umsatzeinbußen durch Rankingveränderungen. Auch die Off-Page-Optimierung rückt in den Fokus, um den Traffic von außen zu stärken.

+

AMAZON PPC

Neben Amazon SEO bietet unsere Agentur selbstverständlich auch die Betreuung von Amazon PPC Kampagnen an. Bei den meisten Händlern und Herstellern forcieren wir eine smarte Kombination aus SEO und PPC, da beide Marketingdisziplinen ihre Vorteile haben und sich gegenseitig befruchten. Mithilfe von PPC können Sie neuen oder stagnierenden Produkte innerhalb kürzester Zeit zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Dadurch werden die Performancefaktoren verbessert, die wiederum Einfluss auf das organische Ranking haben. Mit Amazon Advertising lässt sich also auch die Suchmaschinenoptimierung vorantreiben. Ein wichtiger Bestandteil in Ihrem Marketing Mix!

Amazon SEO ist der Schlüssel zu Ihrem Verkaufserfolg

TOP RANKINGS

Produkte ohne Sichtbarkeit erzielen keine Klicks und erreichen keine Käufer. Sie machen keinen Umsatz und werden nie gut ranken. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Angebot sowohl von den Kunden als auch von Amazon wahrgenommen wird.

MEHR TRAFFIC 

Je weiter oben Ihr Produkt erscheint, desto mehr kaufwillige Amazon-Kunden nehmen es wahr, klicken es an (hohe CTR) und erwerben es. Ein konstanter, möglichst hoher Kundenstrom ist die Grundvoraussetzung für eine hohe Conversion Rate. Um das zu erreichen, müssen Sie Relevanz schaffen!

MEHR SALES

Damit aus Traffic Kunden werden, muss Ihr Listing nicht nur für den Amazon Algorithmus, sondern insbesondere auch für die Interessenten optimiert sein. Wir erstellen verkaufsoptimierte Produktseiten, die relevant sind und alle überzeugen!

MEHR UMSATZ

Um das übergeordnete Unternehmensziel – nämlich mehr Umsatz und Gewinn – zu erreichen, kommen Sie um Amazon SEO nicht herum. Suchmaschinen­optimierung ist der wichtigste und verlässlichste Garant für bessere Verkaufszahlen und steigende Umsatzerlöse.

Infografik Amazon SEO zahlt sich aus

Überzeugen Sie sich selbst

Kostenlose Produktanalyse durch unsere Amazon Experten

Welches SEO-Potenzial bietet Ihr Listing? Wir verraten es Ihnen! Nutzen Sie die kostenfreie Produktanalyse durch unsere SEO-Experten und verbessern Sie sofort Ihr Ranking. Konkrete Tipps für die Produktoptimierung inklusive! Jetzt ASIN übermitteln und Analyse beauftragen!

Was ist
Amazon SEO?

Infografik Klick Amazon SEO

Die Abkürzung SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet im Allgemeinen alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass eine Seite oder ein Produkt möglichst weit oben in den Suchergebnissen bei Google und Co. steht. Das ist deshalb entscheidend, da mehr als 95 % der Aufmerksamkeit auf die obersten Ergebnisse entfallen. Je weiter unten ein Angebot, desto seltener wird es geklickt. Die Inhalte auf den nachfolgenden Seiten finden so gut wie gar keine Beachtung.

Auch bei Amazon ist die Suche das Herzstück. Oder wann haben Sie sich zuletzt durch den komplexen Kategoriebaum gekämpft? Wahrscheinlich noch nie! Amazon ist vielmehr Suchmaschine als Versandhändler. Das zu begreifen ist wichtig, um die richtigen Marketingmaßnahmen zu ergreifen und auf dem Marketplace langfristig erfolgreich zu sein.

Wer sich heute im Internet über Produkte informieren oder etwas kaufen will, der schaut als erstes bei Amazon. Mehr als jede zweite Produktsuche beginnt hier. Damit ist die Plattform deutlich erfolgreicher als Google. Der potenzielle Kunde stellt eine Suchanfrage und verwendet dabei bestimmte Schlüsselwörter. Damit Ihr Produkt überhaupt eine Chance hat zu dieser Anfrage gelistet zu werden, muss es die passenden Keywords aufweisen.

Jede Suchmaschine definiert Rankingfaktoren, anhand dessen entschied wird, was wo steht. Das Prinzip dahinter ist einfach: Je relevanter ein Angebot für den Nutzer, desto weiter oben steht es in den SERPs. Amazon platziert nicht nur einfach die Produkte ganz oben, die am besten zur Suchanfrage – als zum Keyword – passen, sondern die sich mutmaßlich am besten dazu verkaufen. Dies einzuschätzen und eine entsprechende Reihenfolge festzulegen, ist Aufgabe des A9 Algorithmus von Amazon.

Auch wenn Amazon selbst keine exakten Informationen zum Algorithmus veröffentlicht, sind viele Rankingfaktoren erforscht und erprobt. Folglich ist es für Experten möglich diese Rankingfaktoren gezielt zu optimieren, damit Ihre Produkte in den Suchergebnissen möglichst gut platziert werden. Genau darum kümmern wir uns als Amazon SEO Agentur mit Sitz in München.

Infografik Amazon SEO

Amazon SEO für Seller und Vendoren

Wir kennen alle Stellschrauben für ein besseres Ranking

Keyword Management

Wer auf Amazon nach etwas sucht, der verwendet sogenannte Keywords. Wir sorgen dafür, dass Ihre Produkte beim Einsatz relevanter Schlüsselwörter gefunden werden. Die Keyword Recherche legt dafür den Grundstein. Denn um keine negativen Nutzersignale zu senden, macht es nur Sinn bei Suchanfragen sichtbar zu sein, die Sie auch perfekt bedienen können. Wir stellen ein datenbasiertes Keyword Set zusammen und optimieren darauf basierend Ihre Listings und Kampagnen.

Ihr Amazon Content entscheidet darüber, ob ein Interessent zum Kunden wird. Bei der Erstellung von Produktdetailseiten (Produkttiteln, Bullet Points, Produktbeschreibungen, etc.) muss der Algorithmus berücksichtigt werden. Vor allem aber muss der Inhalt der Produktseite den Käufer ansprechen. Das gelingt mit Amazon A+ Content (ehemals Enhanced Brand Content) deutlich besser. A+ Content ist registrierten Markeninhabern oder Vendoren vorbehalten, die durch zusätzliche Content-Elemente mehr Gestaltungsspielraum bekommen. Laut Amazon lässt sich die Conversion Rate mit A+ Content um bis zu 10 % steigern. Gleichzeitig senkt er die Beschwerde- und Rücksendequote, weil Kunden vorab einen viel besseren Eindruck vom Produkt bekommen und fundierte Kaufentscheidungen treffen können. Wir kreieren erfolgreichen Amazon Content, der sowohl dem Kunden als auch dem Algorithmus gefällt.

Produktbilder gehören zu den wichtigsten Kaufkriterien überhaupt. Häufig sind sie sogar verkaufsentscheidend. Produkte ohne Bilder haben bei Amazon kaum eine Chance, weil der Kunde keine visuelle Vorstellung vom Produkt hat. Bilder im Markenshop und auf der Produktseite vermitteln einen Eindruck von der Produktqualität und seiner Spezifizierung. Sie präsentieren Vorteile und spiegeln Anwendungsgebiete wider. Professionelle Produktbilder und Produktvideos sind ein echter Conversion Burner. Sie beeinflussen die Klickrate und damit auch das Ranking Ihrer Produkte. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Produkte optimal in Szene setzen und dadurch Ihre Konversion steigern.

Bereits vorhandene Listings lassen sich häufig schon mit wenigen Handgriffen optimieren. Wir analysieren Ihre Produktdetailseiten und leiten Maßnahmen ein, mit denen sich das Ranking zeitnah verbessern lässt. Das Listing ist die wichtigste Informationsquelle für potenzielle Kunden. Interessenten, die Ihr Listing betrachten, sind in ihrer Kaufentscheidung bereits weit vorangeschritten. Genau hier muss es Ihnen gelingen den Kunden endgültig vom Produkt zu überzeugen und zum kauf zu bewegen. Gelingt ihnen das nicht, sind Interessenten in der Regel verloren und kaufe bei Ihrer Konkurrenz.

Rund 80 Prozent aller Käufe finden über die Amazon Buy Box statt. Aber nur ein Händler kann diese erobern. Entscheidend für die Inhaberschaft der Buy Box ist nicht nur der Verkaufspreis. Schließlich verdient Amazon bei einer höheren Absatzmenge gegebenenfalls mehr mit als an einem günstigen Preis. Mit Amazon SEO können Sie die Chancen auf die Buy Box deutlich verbessern. Gern übernehmen wir die gezielte Buy Boy Optimierung für Ihre Produkte.

Um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu steigern, müssen nicht nur On-Page-, sondern auch Off-Page-Faktoren optimiert werden. Nur mit einer makellosen Customer Journey wird es Ihnen gelingen, sich mit Ihrem Amazon Shop in wettbewerbsstarken Kategorien dauerhaft durchzusetzen. Sind Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrem Service unzufrieden, steigert das die Beschwerde- und Retourenquote. Amazon registriert auch diese Signale sehr genau, zieht daraus Rückschlüsse zur Verkäufer-Performance und lässt diese ins Ranking einfließen. Als professionelle Amazon Agentur gehört daher auch die Optimierung interner und externer Prozesse zu unserem Leistungsangebot. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die Bedürfnisse der Kunden. Denn nur zufriedene – oder besser noch begeisterte – Kunde können Ihr Ranking nachhaltig verbessern.

Rezensionen sind ein wichtiger Bestandteil von Amazon. Sie dienen Interessenten als Informationsquelle und Entscheidungshilfe. Da sie von Käufern stammen, die das Produkt besitzen, genießen sie bei Interessenten hohes Vertrauen. Bewertungen haben deshalb unmittelbaren Einfluss auf das Ranking. Je häufiger und besser Ihr Produkt bewertet ist, desto förderlicher für die Position in den Suchergebnissen. Es gibt verschiedene Methoden, um die Anzahl der Bewertungen zu steigern. Gern entwickeln wir eine richtlinienkonforme Strategie, die Ihre Produkt- und Verkäuferbewertungen dauerhaft verbessert. Außerdem beraten wir Sie im Umgang mit negativen und somit umsatzgefährdenden Rezensionen.

Infografik Amazon SEO Ranking

Lassen Sie Ihre Konkurrenz hinter sich mit steigenden Rankings dank Amazon SEO!

Es gibt viele Stellschrauben, mit denen Sie die Position Ihrer Produkte in den Suchergebnissen verbessern können. Profitieren Sie vom Know-how und der Erfahrung unserer Amazon SEO Experten. Es zahlt sich aus!

Everrank Kundenbetreuung Leonie

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Amazon SEO

Was ist Amazon SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung wird die Position Ihrer Produkte zu relevanten Keywords in den Suchergebnissen gesteigert. Dadurch wiederum erhöht sich die Kaufwahrscheinlichkeit. Amazon SEO ist also ein Instrument im Marketing, um die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Produktangebote zu verbessern und dadurch mehr Sales und letztlich Umsatz zu generieren.

Sowohl Händler (Amazon Seller) als auch Hersteller und Lieferanten (Amazon Vendoren) können aktiv Suchmaschinenoptimierung betreiben und damit für eine Steigerung ihrer Verkaufszahlen und Verkaufserlöse sorgen. Wer auf Amazon nicht als Händler oder Vendor aktiv ist, kann seine Produkte nicht für den Marktplatz optimieren. Ob Sie FBM oder FBA nutzen, oder vielleicht sogar einen eigenen Markenshop haben, spielt dabei keine Rolle. Die meisten Optimierungsmöglichkeiten haben Sie, wenn Sie eigene Marken besitzen.

Amazons A9 Algorithmus berücksichtigt eine Vielzahl an Rankingfaktoren, um die Produkte zu den jeweiligen Suchanfragen in eine relevante Reihenfolge zu bringen. Eine entscheidende Rolle spielen die Keywords, die in Suchanfragen genutzt werden. Nur wenn Ihr Produkt diese aufweist, besteht überhaupt eine Chance mit dem Produkt zu ranken. Keywords bilden also die Basis von Amazon. Die Herausforderung besteht darin genau die Keywords zu nutzen, die Ihre Zielgruppe verwendet. Keywords werden u. a. in die Produktseite eingebunden (Produkttitel, Bullet Points, Produktbeschreibung, etc.). Einen wichtigen Einfluss auf das Ranking haben auch die Produktkonditionen (Preis, Verfügbarkeit, Versand, etc.). Ferner spielen die Nutzersignale eine große Rolle: Klickrate (CTR), Conversion Rate (CR), Rezensionen, Retouren, etc.

Amazon SEO ist kein standardisierter Prozess, der einheitlich bepreist werden kann. Wie aufwendig die Maßnahmen sind, hängt unter anderem davon ab, wie gut Ihre Produktpräsentation bereits optimiert ist, welches Ziel Sie verfolgen, wie stark Ihre Mitbewerber sind, wie viele Produkte Sie im Sortiment haben und ähnliches. Es gibt viele Wege, mit denen sich eine Steigerung des Rankings erreichen lässt. Gern beraten wir Sie bei einem kostenlosen Erstgespräch ausführlich – auch zu den notwendigen Investitionen.

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